Re: Traffic shaping,accounting, bandwidthlimiting

Stephan Dietl schrieb:
> Mit was habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht? Bewege ich mich
> mit ipac-ng (muss ich erst RTFMen), mrtg und shaper(d) mit iptables
> auf dem richtigen Weg?

Accounting funktioniert vom Grundprinzip immer so, dass man an den
gewüschten Stellen in den iptables Regeln als reine Paketzähler einbaut
und diese periodisch abgreift. ipac-ng ist eine Vorlage dafür. Hier und
da mag es besser sein, sich das selber zu basteln, damit es besser in
die Logik der eigenen iptables-Regeln passt.

Die Auswertung der endlosen Accounting-Daten mit Skripten oder mrtg
kann ein Performance Killer sein. Also darauf achten, welche weiteren
Dienste auf der gleichen Maschine nicht beeinträchtigt werden sollen.

Die Funktionen zum Shaping sind seit Version 2.2 schon im Kernel und
mit dem Kommando "tc" (Paket iproute) konfigurierbar. Das Shaper-Ding
würde ich mir nicht antun.

--
rainer@ellinger.de