Re: Probleme mit 80 GB HD

On Sun, 25 Aug 2002, Thomas Wegner wrote:

> Hallo!

Hallo Thomas!

> Ich habe mir gestern eine neue Festplatte mit 80 GB besorgt und will
> diese nun in woody einrichten. cfdisk erkennt aber nur 33 GB. Ich habe
> die version 2.11n.
> Was kann man da machen?

cfdisk hat damit nichts zu tun. Es gibt folgende Moeglichkeiten:

1. Die Platte ist auf 32GB gejumpert, wenn das BIOS damit umgehen kann
   dann sollte nach einem Umjumpern alles funktionieren.
2. Das BIOS kann mit Platten > 32GB nicht umgehen (das BIOS von meinem
   Rechner stuerzt z.B. bei solchen Platten ab). Dann gibt es drei
   moegliche Loesungen:
2a. Evtl. gibt es ein BIOS-Update welches das Problem behebt.
2b. Wenn du von dieser Platte _nie_ booten moechtest kannst du im BIOS
    einstellen dass es nicht nach einer Platte suchen soll ("none" bei den
    Einstellungen fuer die ensprechende Platte). Der Kernel erkennt die
    Platte dann korrekt.
2c. Falls das BIOS nicht mitspielt, du aber von der Platte booten
    moechtest musst du eine spezielle Diskmanagersoftware auf der Platte
    installieren, so etwas gibt es z.B. kostenlos von IBM und Maxtor.

> Grüsse
>
> Thomas

Gruss
Adrian

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.