Re: default Windomanager

Hy,

Am 02/08/25@20:42 schrieb Andreas Metzler:
> [...]

Ich hatte das auch über eine .xinitrc, aber dachte mir schon, dass
das nicht ganz sauber/debian-like ist.

> 1. "update-alternatives --config x-window-manager" und icewm
> auswaehlen, danach

Gibt bei mir eine Fehlermeldung, die besagt ich könne eh nicht
wählen, da nur windowmaker installiert sei, aber

lrwxrwxrwx    1 root     root           15 26. Aug 20:00
/etc/alternatives/x-window-manager -> /usr/bin/wmaker

sollte, IMHO passen.

> /etc/X11/Xsession.d/50xfree86-common_determine-startup und aus

sieht hier jetzt so aus:

if [ -z "$REALSTARTUP" ]; then
  if [ -x /usr/bin/x-window-manager ]; then
      REALSTARTUP=x-window-manager
  elif [ -x /usr/bin/x-session-manager ]; then
      REALSTARTUP=x-session-manager
  elif [ -x /usr/bin/x-terminal-emulator ]; then
      REALSTARTUP=x-terminal-emulator
  fi
fi

Es startet aber nur X ohne Windowmanager :(. Was könnte ich denn da
vergessen haben?

BTW: "cat .xinitrc >> .xsession; rm .xinitrc" geht auch, also reine
     Neugier ;).

TIA

--
:wq-y maik