Re: lilo - mbr auf hdb schreiben

Hallo Alois,
Hallo Liste,

Am Sonntag, 25. August 2002 17:59 schrieb Alois Stöckl:
> Hallo Andreas,
>
> so sich da nichts geändert hat, wirst Du ein Problem haben mit dem
> schreiben auf hdb. Der Rechner kann meines wissens nur von der
> (Fuer das BIOS) ersten Platte booten.

das Mainboard bietet sogar die Möglichkeit von Primary Master/Slave und
Secondary Master/Slave zu booten..

> Da hilft auch nicht ein schnelles umstecken.
> Die entsprechenden Bloecke in Boot werden direkt über das Bios
> angesprochen. Befinden sie sich an einer anderen stelle erscheinen
> solche Probleme wie die Meldung LI.

soweit klar...

> Empfehle eine Umformatierung der ersten Platte (~10 MB frei schaffen)
> und /boot dort zu verstecken. Eine andere Möglichkeit ist Lilo auf
> Diskette und darueber Booten. Das ist nicht viel langsamer (holt sich
> ja nur die info ueber die "echte location" von der Diskette) der rest
> passier wieder von der Platte.
[...]

Nach meinem Verständnis wird lilo doch in die ersten 512 byte der
Festplatte geschrieben und da die Primary Slave Platte ja ein
komplettes debian system enthält fehlt ihr doch nur noch lilo im MBR um
bootfähig zu sein.
Wenn ich also lilo in den MBR von der Primary Slave Platte schreibe und
ihm über die lilo.conf mitteile das er das root-filesystem auf
/dev/hda6 findet und anschließend die Primary Slave als Primery Master
anklemme soltte das doch gehen, oder habe ich da etwas grundsätzlich
mißverstanden?
Das Problem was sich meinem Bruder gestellt hat ist das er ein
Minimalsytem incl. LVM benötigte um die lv's überhaupt ersteinmal
einzurichten (knoppix bootet beim ihm seltsamerweise nicht), nur leider
hat er die beiden Platten nunmal so angeschlossen wie er sie
angeschlossen hat.

gruß
andreas well
--