Re: Heise: Debian - Developers choice :)

Konrad Neitzel (neitzel@neitzel.de) schrieb:

> Hallo zusammen!

> Sorry, aber bei mir wurden alle Geräte einwandfrei erkannt und
> installiert. Netzwerkkarte war auf DHCP installiert. Hätte ich
> einen DHCP-Server im Netz, wäre diese Karte also auch funktions-
> tüchtig.

Wer von den Newbies die so eine Installation brauchen hat einen DHCP?

Gegenbeispiel: Installation auf einem Athlon mit Via Chipsatz, einer
aktuellen WeeForce4, und meinetwegen einer Soundblaster live player:

1. Den Via Treiber kennt Windows von Haus aus gar nicht, damit verschenkt
man wahnsinnig Speed.
2. Die GeForce hat nur einen uralten Treiber dabei, der vorsichtig gesagt
instabil ist.
3. Die Soundkarte (welche gerade unter WinUsern die viel Spielen und wenig
Geld haben extrem verbreitet ist) kennt Windows garnicht. Naja es erkennt
sie als eine SB aber die Qualitaet ist danach derartig mies, dass man es
nicht als erkannt zaehlen kann.

Wo ist das Anwenderfreundlich?

Der Realtek Treiber welcher bei Win dabei ist ist btw auch tierisch lahm,
auf LANs hier hatten wir noch nie von einem WinRechner mehr als (echte(!)
also mit iptraf gemessene) 6000k. Mit den echten Treibern sind
7000-stellenweise sogar fast 9000k drin.

Ich halte da eine Installation die die Hardware nicht nur 20%ig erkennt
sondern dann garnicht fuer besser. Dann kuemmert sich der User drum und hat
hinterher ein einwandfreies System. Aber so verschenkt er extrem viel Speed
und hat eventuell auch mit der Instabilitaet Aerger.

> [...]
> oder gar um eine Aussage "Windows XP ist besser" (Hehe - erster Tag
> in der Liste und dann versuchen so einen Flame-Thread zu starten ...
> wäre doch mal was. Aber wir sind hier ja nicht im Heise Newsforum).
> Mir ging es lediglich um einen Punkt, der mir hier aufgefallen ist.
> Und diesen Punkt habe ich einfach einmal genannt. Ich habe mir noch
> nicht einmal die Mühe gemacht, zu überprüfen, ob Debian nicht im Prinzip
> fast genauso schnell und einfach installierbar ist. Evtl. hat Debian
> ja oft entsprechende Standards und die reine Anzahl an Abfragen ist

Auf einem obengenannten System brauche ich fuer eine komplette Installation
mit einem guten Soundtreiber etc ca 30 Minuten und 150-250 MB HD.

> Ich weiss halt nur, dass ich mich durchaus freue, wenn der Computer mir
> Arbeit abnimmt.

Freust du dich auch noch wenn er diese Arbeit absolut Mangelhaft macht?

> Diese einfachere Installation ist vielleicht gar nichts so positives.
> Evtl. ist es sogar sehr sinnvoll, gewisse Dinge gleich zu Anfang einmal
> abzufragen, anstatt später erst nach der Stelle suchen zu müssen, wo
> etwas konfiguriert wird (Dies ist z.B. ein Punkt, der mich bei Windows
> etwas stört :) ).

Meine Worte. Da ich kein Windows mehr benutze (ein Windowsfreies Haus, weee)
betrifft mich die Sucherei nicht mehr, nurnoch wenn mal wieder Freunde
kommen und mal wieder Support wollen ;-)
Ich finde es weit angenehmer nach etwas gefragt zu werden. An und fuer sich
ist das Problem dabei, dass Newbies mit Begriffen wie "IP" etc nicht viel
Anfangen koennen. Das loest Debian jedoch imho perfekt indem es jeweils
erklaert worum es sich handelt, wozu man es braucht und was man machen soll
wenn man es nicht versteht :-)

Ich war vorhin uebrigens extrem positiv ueberrascht: Ich habe schnell ein
Debian System aufsetzen wollen in welchem eine Savage GraKa steckt. Diese
machte mir erst Sorgen, er erkannte sie jedoch auf Anhieb und richtete auch
den XFree so sauber ein, dass dieser auf Anhieb lief. Fand ich sehr angenehm
:-)

mfG Johannes

P.S: Kuerze mal bitte deine Zeilenlaenge etwas, quoten ist so sehr muehsam.
Danke.
P.S.S: Vielleicht sollten wir diese Diskussion direkt machen? Ist inzwischen
irgendwie ziemlich OT.