AW: Heise: Debian - Developers choice :)

Hallo zusammen!

J. Volkmann [mailto:jvolkmann@gmx.de] schrieb:

> Funktionstüchtig ist relativ. Erstens hat dieser Rechner dann
> keinerlei brauchbaren Treiber (Sound, Grafik, sogar LAN Karte)
> noch hat er irgendwas an Software an Bord.

Sorry, aber bei mir wurden alle Geräte einwandfrei erkannt und installiert. Netzwerkkarte war auf DHCP installiert. Hätte ich einen DHCP-Server im Netz, wäre diese Karte also auch funktionstüchtig.
Die Software-Frage ist natürlich komplett anders, da man tatsächlich gerade mal ein Betriebssystem auf der Platte hat. Da hast Du natürlich Recht. Und für Debian habe ich pro CD 5 Euro bezahlt - Win XP kostet auch etwas mehr :-)) ....

Aber es geht mir nicht um einen Vergleich der Betriebssysteme an sich oder gar um eine Aussage "Windows XP ist besser" (Hehe - erster Tag in der Liste und dann versuchen so einen Flame-Thread zu starten ... wäre doch mal was. Aber wir sind hier ja nicht im Heise Newsforum). Mir ging es lediglich um einen Punkt, der mir hier aufgefallen ist. Und diesen Punkt habe ich einfach einmal genannt. Ich habe mir noch nicht einmal die Mühe gemacht, zu überprüfen, ob Debian nicht im Prinzip fast genauso schnell und einfach installierbar ist. Evtl. hat Debian ja oft entsprechende Standards und die reine Anzahl an Abfragen ist auch nicht so wichtig.

Ich weiss halt nur, dass ich mich durchaus freue, wenn der Computer mir Arbeit abnimmt. Ich habe an dieser Stelle noch nicht einmal eine exakte Gegenüberstellung gemacht. Diese einfachere Installation ist vielleicht gar nichts so positives. Evtl. ist es sogar sehr sinnvoll, gewisse Dinge gleich zu Anfang einmal abzufragen, anstatt später erst nach der Stelle suchen zu müssen, wo etwas konfiguriert wird (Dies ist z.B. ein Punkt, der mich bei Windows etwas stört :) ).

Evtl. noch einmal meine Kernaussagen, die mir wichtig sind, zur Verdeutlichung:
- Ich halte eine gute Hardwareerkennung für sehr wichtig, da diese einem Arbeit abnimmt. Es mag Fälle geben, wo diese nicht funktioniert, aber dafür reicht ja eine einfache Möglichkeit der Umgehung aus. Und die Config-Files bleiben ja unverändert, nur dass diese ja automatisch erstellt wurden.
- Eine einfache Installation erleichtert einem Anfänger den ersten Start. Ein lauffähiges System kann einem Anfänger evtl. ermöglichen, das System nach und nach anzupassen. (Ein Punkt, bei dem man bestimmt viel diskutieren kann. So ist die Frage interessant, ob man diese erste Schwelle überhaupt senken will. Jemand, der keine Doku lesen will, wird ja nicht unbedingt positiv auffallen ....)

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
SoftMediaTec GmbH                  Tel: 0172 / 689 31 45
                                   Fax: 069 / 90 50 99 53