Re: Nich verschickbare Mails von lists.debian.org??

Henrik Hasenkamp schrieb:
> Das wird wohl heissen das ein Benutzer aus der Liste nicht mehr
> erreichbar ist. Und die Mail bekommt dann der Absender des Postings.

Das wäre ja furchtbar. Dann würde man als Absender bei jeder an die
Liste verschickten Nachricht dutzende Mails von Hinz und Kunz bekommen.
Nein, üblichweise gehen Rückläufer an den Listserver zurück. Und es ist
auch sinnvoll, wenn dieser einen nicht direkt beim ersten Rückläufer,
sondern erst nach einem gewissen Kontigent/Zeitraum aus der Liste
kickt. Sonst müsste man beim kleinsten Konfigurationsfehler wieder alle
Listen neu bestellen, das erzeugt mehr Aktion, als ein paar Rückläufer.

In diesem Fall hier, hat ein Listenteilnehmer einen eigenen Mailserver
aufgesetzt und die Konfiguration verbuxelt. Wenn Du nicht weisst, was
zu tun ist, dann ignorier es einfach. Es gibt immer Listenteilnehmer,
die wissen, was zu tun ist und sich darum kümmern. Kein Grund die Liste
damit zu belästigen oder gar die Armee auslaufen zu lassen. Einfach mal
ein paar Tage die Dinger solange in den Müll schieben. Entweder hat es
dann der Übeltäter sowieso schon selbst bemerkt, dass sein System Mist
macht oder es hat ihn jemand informiert, abgeklemmt, etc.

--
rainer@ellinger.de