Re: Heise: Debian - Developers choice :)

* Thus spoke Eduard Bloch [24-08-02|11:55]:

Hallo,

> Aepfel und Birnen.

/Möglich/, die meisten reinen 'Desktop-User' die ich kenne,
nennen gerade das Argument, dass sie gerne recht aktuelle Pakete in der
stable-Distribution hätten, als Argument für ihre Distribution. Und die
ständigen Weltverbesserungsversuche die wir auf debian-devel
allwöchentlich lesen, haben ja auch nur eines zum Ziel: Die Aktualität
der Pakete im stable-Branch derartig zu verbessern, dass wir bereits
bevor es die Software in dieser Version gibt, diese schon anbieten.

Die Leute wollen bsp. (möglichst einfach) ein X haben, dass ihren
Desktop überhaupt erst möglich macht, sie wollen bei
Schwanzlängenvergleichsdiskussionen am Stammtisch in der LUG oder in
Listen ja mitreden können, wenn gerade KDE 3 sich zum aktuellen Thema
mausert. Wenn es möglich ist, wollen sie den Neusten Ferrari, allerdings
nicht, wenn sie in sich aus einem Bausatz selbst zusammenbasteln müssen.
Und zwar deshalb, weil man sich vom 'Neuesten' immer noch etwas
'Besseres' verspricht...(soll hinundwieder ja auch schon vorgekommen
sein. ;-))

> "Desktop" != "Supercooler Bastler-Heimrechner".

Gehst Du hier vom Firmen-Desktop aus, wo sich ewig wenig ändert, alleine
schon deshalb um nicht die Nutzer totzuirritieren? Dirk sprach doch von
seinem Privatdesktop, oder nicht? Ich meinte den Desktop der meisten
ambitionierteren Privatnutzer[1] - und hier auch nicht das, was sie
eigentlich brauchen, sondern das was sie wollen.

Die Leute wollen nicht basteln. Deswegen wollen sie ja auch kein
testing, kein unstable. Ob sie mit ihrer bevorzugten Distribution
wirklich besser bedient sind, sei dahingestellt, dass sollen sie besser
selbst beurteilen.

[1] Ich kenne allerdings nur, auch Firmenintern, dementsprechend-
    ambitionierte Linuxnutzer...

Tschüss,

--
"Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken.
 Wenn Frauen das Gleiche tun, heißt das frisieren."