Re: Heise: Debian - Developers choice :)

Holger Rauch <Holger.Rauch@heitec.de> wrote:

> Wieso? Wo siehst Du die Probleme von Debian auf dem desktop?
[...]

Hallo!
Kein spezielles Desktop- aber ein Debian-Problem: Installation,
insbesondere Hardware-Erkennung.

Ich habe neulich eine RedHat7.3 Installation auf einen Rechner mit
komplett anderer Hardware (Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte,
Mainboard) uebertragen - das war wunderbar, alles wurde erkannt, ich
musste nur 5 Mal mit Enter bestaetigen und alles lief wieder wie
erwuenscht.

Bei Debian muss man selber wissen, was im Rechner steckt,
Hardwarerkennung funktioniert nicht gut, bei meinem letzten
Installationsversuch habe ich es ausprobiert und mdetect und read-edid
_vor_ xserver-xfree86 installiert aber auch das hat nicht
funktioniert, dee Monitordaten wurden nicht uebernommen, obwohl
"get-edid | parse-edid" die korrekten Daten ausspuckt.
              cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_