Re: dvd --> Absturz

Hallo,

On Thu, 22 Aug 2002 12:37:36 +0200
Thomas Franke <thfranke@bigdolphin.de> wrote:

> [Abstürze beim Abspielen von DVD]
>
> Was kann der Grund dafür sein? Ich vermute, das dies auch an der
> Grafikkarte liegen könnte. Es ist eine nVidia GeForce2 Go. Damit scheint
> es ja öfter mal Probleme zu geben.

Ob es an der Grafikkarte liegt lässt sich vielleicht auch durch den
Eintrag 'Option "NoAccel"' in 'Section "Device"' der Datei
/etc/X11/XF86Config-4 überprüfen. Danach sollte die Hardware-
Beschleunigung der Grafikkarte ausgeschaltet sein, was einen merklichen
Anstieg der CPU-Last beim Abspielen der DVD ausmacht - schliesslich muss
sie jetzt in Software dekodiert werden.

Andererseits meine ich hin und wieder in der c't gelesen zu haben, dass
bestimmte DVDs reproduzierbar an der selben Stelle bei gewissen Decodern
einen Absturz verursachen. Das sollte aber nicht das System zum reboot
veranlassen.

Wenn die Abstürze nicht immer an den selben Stellen einer DVD auftreten,
bzw. auch bei verschiedenen anderen DVDs passieren, spricht das natürlich
nicht gerade für die Grafikkarte.

Christian

P.S.: bei Fehlern korrigiere man mich.