ein paar Fragen zum Apache

Guten Morgen miteinander,
Nach längerem rumspielen mit Apache (und dem bauen neuer Pakete) tut er
so ziemlich das, was er soll. Trotzdem wären da noch ein paar Fragen:

- Die Datei /etc/apache/share/magic wird von apache erwartet, ist aber
nicht vorhanden (in keinem Debian-Paket). Ich habe jetzt die Datei aus
dem CVS von apache geholt, damit funktioniert's. Nen Bug-Report dazu
konnte ich nicht finden. Liegt die Datei etwas woanders? Wenn ja,
sollte aber auch entsprechend eine funktionsfähige Configuration da
sein.

- im Pfad zu den User-Verzeichnissen /home/user/www müssen alle
Verzeichnisse world-readable sein, was mir nicht so ganz zusagt. Kann
man das irgendwie ändern?

- es gibt bei Debian einen apache-ssl und ein libapache-mod-ssl. Wo
genau liegt denn da jetzt der Unterschied? Was sollte man für was
einsetzen?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise.

/dirk