Re: eigenen debain-mirror aufziehen um mehrere rechner installieren zu können

Alexander Bruns schrieb:
> Ich möchte mir einen mirror aufbauen vom debain ftp-archiv. Nur
> halt nicht alles, das sind glaube ich momentan ca 55 gb.

Ja, alle Zweige, alle Architekturen, bin und source, usw. Solange Du
diesen Planeten nicht für eine längere Reise verlassen möchtest, eher
unwarscheinlich, dass Du das alles mitnehmen musst.

> Ich möchte auch die möglichkeit haben pakete aus dem unstable und
> testing-breeich nutzen zu können.

Installiere apt-proxy aus "unstable":
http://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/a/apt-proxy/apt-proxy_1.3.3_all.deb

> - Wenn ich für eine i386-hardware nur die pakete mirrorn will,
>   wie gross wird das dann? 1-2 GB oder eher 20 GB?

Alle woody-bins haben etwas über 4GiB (aka 7 CDs ;-), Sourcen
entsprechend. Wenn Du überall den apt-proxy Server in den sources.list
hast, wird nur das gespiegelt/gespeichert, was auch abgerufen wurde.

Die sieben CDs machen in der Praxis daher kaum Sinn, da jede Software
in zig verschiedenen Varianten vorhanden ist und die meisten Leute nur
einen MTA, nur einen Mail-Reader, nur einen Desktop, usw. brauchen.

So hat eine typische Workstation zwischen 600-800 MiB Binärpakete
installiert. Im Bereich 4000-5000 Paketen mit einem Gesamtumfang von um
die 2,5 GiB kommst Du schon der Grenze dessen nahe, was sich überhaupt
gleichzeitig ohne Konflikte installieren lässt.

>   also das gleiche was ich schon auf den 7 binary-cds habe die ich
>   mir als iso gezogen habe?

Diese kannst Du mit apt-proxy-import importieren.

> - kann man security-updates auch mirrorn?

Du kannst alle denkbaren Ressourcen über diesen Mirror laufen lassen.

> - kann ich z.b., wenn ich die woody installiert habe, auch von meinem
>   lokalen mirror das php updaten auf die als deb aus dem unstable
> oder testing bereich verfügrbare version?

Ja, apt-proxy arbeitet mit pool-Verzeichnissen, wie der Original-Server.

> - wieviel ändert sich auf dem debain-ftp-server so in sagen wir mal
>   einem Zeitraum von nem halben Jahr. Also wenn ich den mirror

Wann und wo kommt die nächste Sinnflut?

Bei Woody hängt es von der Zahl der Sicherheitsupdates ab. Bei
testing/unstable davon, was Du alles installiert hast.

--
rainer@ellinger.de