gnumeric unbrauchbare Lokalisierung?

Hallo, ich habe gerade mal gnumeric installiert, weil ich bisher eher
positives darüber gehört habe:

+++-==============-==============-===============================
ii  gnumeric       1.0.9-1u1      A GNOME spreadsheet application

Aber nach 5 Minuten bin ich jetzt ziemlich entsetzt über einige massive
Fehler. Da ich aber keine entsprechenden Bugreports finden konnte, frage
ich mich, ob das vielleicht jemand verifizieren kann:

gnumeric läuft hier lokalisiert mit LANG und LC_* ="de_DE@euro".
Daß es in Tabellen - wohl aber in der Eingabezeile - kein Eurozeichen auf
die Reihe bekommt, scheint ein bekannter Bug, den ich auch im BTS
wiederfinden konnte. Nicht weiter schlimm.

Aber irgend jemand scheint vergessen zu haben, KP_Decimal mit zu
lokalisieren, mit der Folge, daß gnumeric zwar vollkommen korrekt
bei gesetzter de Lokale z.B. bei Währungen ein Dezimal_komma_ statt
Punkt erwartet, aber auf dem Nummernblock immer noch ein Punkt
statt Komma erzeugt wird, was ihn schlicht unbrauchbar macht. Sowas
bei einer Tabellenkalkulation ist mit das allerdämlichste, was ich
mir überhaupt vorstellen kann.

Ich habe das jetzt behelfsmäßig geradegebogen, indem ich per xmodmap die
Taste schlicht auf "comma" festgenagelt habe, aber ich kann irgendwie
nicht glauben, daß es zu solch einem auffälligen Bug keinen Bugreport zu
geben scheint. Andererseits bin ich mir keines Konfigurationsfehlers
bewußt. Anyone?

Gruß,

Marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.