Re: Frage zu T-DSL (nun Zwangstrennung)

On Wed, Aug 21, 2002 at 06:14:52PM +0200, Thorsten Mauch wrote:
> Hier ist mein Scriptvorschlag. Da ich Java Programierer bin kann man das
> sicher noch besser machen aber dies funtioniert.

Wieso? Schaut doch ok aus...

> #!/bin/sh
> DEVICE=ppp0
>
> ifoutput=`ifconfig | grep $DEVICE`
> if [ "$ifoutput" = "" ]; then
>     echo "starte DSL neu"
>     /etc/init.d/ppp stop
>     sleep 10
>     /etc/init.d/ppp start
> fi

Naja, bis auf die if-abfrage vielleicht.
In meinem Python Script (was aber nun wirklich zu speziell auf meine
Beduerfnisse zugeschnitten ist, da es z.B. noch das ganze in eine Datenbank
loggt), verwende ich aber eher die Fehlermeldung, dass ppp0 nicht vorhanden
ist:

if piline.count('Device not found'):
    print "ppp device does not exists."

Ueber ein Shell Script kann es natuerlich sein, dass die Fehlermeldung nach
stderr wandert und der ifoutput aus stdout in der Tat leer ist.

... und was war da nun so schwierig dran, auf eine aehnliche Loesung durch
eigenes Nachdenken zu einer Loesung zu kommen?
Ach, ich vergass: das Denken!

Manchmal glaube ich, die Leute sind einfach nur noch zu faul zum Denken.
Und wer das nun wieder auf sich persoenlich bezieht, der bezieht das
womoeglich zu Recht auf sich selber.
Oder: Wem der Schuh passt, der zieht sich ihn an. ;))

So, und nun Ende mit dem Thema... :-)

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/