Re: Frage zu T-DSL (nun Zwangstrennung)

On Wed, Aug 21, 2002 at 04:36:58PM +0200, Marcus Jodorf wrote:

> Das ist was anderes, als ein durchaus reales Problem zu leugnen, nur
> weil es bei Dir selbst vielleicht nicht auftritt.

Wo habe ich gesagt, dass das Problem nicht bei mir auftritt?
Im Gegenteil: auch mein pppd stirbt von Zeit zu Zeit mal weg, allerdings bei
Q-DSL. Allerdings habe ich auch selber eine Loesung gefunden.
Wie das?
Nun, ich kann logfiles lesen und ich kann denken. Wer zum einen und/oder
beidem zu faul ist, muss sich nicht ueber entsprechende Reaktionen wundern.

> Das Originalpaket ändert insofern was, als es selber einen Workaround
> für das Problem enthält und dort der Fehler daher nicht auftritt.
> Daß die dortige Methode ebenfalls äußerst unschön ist, steht auf einem
> anderen Blatt. Ohne unschönes Gebastel, ob nun durch das Originalpaket
> oder nachträglichem Flickwerk mit der Debianversion sind jedenfalls
> viele t-dsl Anschlüsse bei der Zwangstrennung ein echtes Problem, da
> sich so ohne weiteres durch einfache Konfiguration und Lesen der
> Manpages nicht erschlagen läßt.

Wenn das Problem ach so bekannt ist, wieso gibt es dann keine Loesung fuer
das Debian Package? Statt eines bugreports, bastelt man dann lieber ein
fremdes tarball aufs System?
Die Logik soll mir mal einer erklaeren...

> Dann sag was Sache ist und gib nicht völlig unsinnige Verweise auf die
> Manpages. Nochmal: Dort drin steht die Lösung nicht!

In der Tat: nirgendswo steht in den man pages, dass man vor dem Posten auf
der Liste ruhig mal selber nachdenken kann, ob und wie man ein Problem
selber loesen kann.
Aber vielleicht steht es nur deshalb nicht drin, weil man sowas eigentlich
fuer selbstverstaendlich halten sollte?

Aber ich bin vermutlich zu alt und diese altmodische Methode, Probleme mal
durch eigenes Nachdenken zu loesen, scheint wohl neuerdings voellig out of
date zu sein. Stattdessen hagelt es hier immer haeufiger Fragen ala "Ja mei,
's tut halt nich... *doofguck* *achselzuck* do fraeg isch lieba mol uffe
mehling lischt! *aufHilfevonanderenwart*"

*kopfschuettel*

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/