Re: Virtuelle Konsolen sind wieder da

>Hallo Harald,
>ich möchte fast wetten, daß Du einen Kernel mit VESA-Framebuffer
>benutzt, richtig? Habe auch eine Permedia 2 Karte und kenne das
>Phänomen von meinen ersten Experimenten mit der Framebuffer-Konsole.
>Schalte mal am lilo-Prompt den Framebuffer ab (video=vesafb:off oder so
>ähnlich, habs nicht mehr genau parat). Wenn Du auf eine Konsole mit dem
>pm2fb Wert legst, kann ich den relevanten Teil meiner aktuellen
>Kernelkonfiguration posten.
>
>Gruß,
>Michael

Hallo Michael,

super! Ich wusste bis dato zwar nicht, dass ich einen Kernel mit Frame-
buffer benutze ;-), aber das wars. Ich hab's zwar trotz Durchsuchen der
fb- bzw Vesafb-Dokumentation nicht geschafft, den Framebuffer via
Lilo-Bootparametern auszuschalten. (video=vesa:off, video=vesafb:off,
video=vesa:disabled, video=....). Nach dem Booten war der fb laut
dmesg trotzdem jedesmal initialisiert.

Jetzt habe ich mir halt einen neuen Kernel kompiliert ohne Framebuffer-
Support. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Config-Datei des bf2.4-
Kernels zwar fb-Support aktiviert ist, dass aber die Permedia2-Option
nicht aktiviert war. Vieleicht wuerde es mit der ja auch mit fb
funktionieren.
Aber was solls, ich weiss ohnehin nicht so recht, wofuer ich den
Framebuffer brauche.

Vielen Dank an Dich und die anderen fuer die superschnelle Hilfe

Harald