Virtuelle Konsolen sind verschwunden unter X

Hallo,

nach etlichen SuSE-Generationen bin ich jetzt mal versuchshalber
auf Debian umgestiegen. Die Installation klappte auch ganz gut.
Nur habe ich jetzt ein Problem mit den virtuellen Textkonsolen.

Solange ich im Textmodus bin, kann ich problemlos zwischen den
6 Text-Konsolen hin- und herschalten. Sobald ich X gestartet
habe, bekomme ich beim Versuch, eine Textkonsole aufzurufen, nur
noch einen schwarzen Bildschirm und der Monitor meint, dass er
kein Videosignal mehr bekommt. Weder <Alt>-Fn noch <Alt><Ctr>Fn
funktionieren.

Mit <Alt><Ctr>F7 komme ich dann zwar wieder zurück auf die grafische
Oberfläche. Aber selbst der Versuch, mit 'init 1' im Singleuser-Mode
den Textmodus zu erzwingen, führt zu einem schwarzen Bildschirm.
Da der Xserver dann aber auch nicht mehr laeuft, komme ich von da
aus natuerlich nicht mehr zurueck in den Grafik-Mode und muss einen
Reset machen. (Auch der Versuch, mich 'blind' einzuloggen und
per init 3 oder startx wieder in den Grafikmodus zu kommen, klappt
nicht)

Die getty's laufen, auch nach dem Start des Xservers. Und ausser
einer Meldung "(WW) Cannot open APM" (was immer mir das sagen mag)
im Xfree86.0.log für jeden Versuch, auf eine Textkonsole zu schalten,
kann ich auch in den Log-Files nichts Verdächtiges entdecken.

Kennt jemand dieses Problem? Oder hat einen Tip, wie ich herauskriegen
kann, weshalb die Textkonsolen im Nirwana verschwinden?

Ich benutze den Original-Kernel bf2.4 sowie X Version 4.1 von der
Woody-Rev 0 (3.0rev0).

Grüße und danke,

Harald

Harald Chocholacs