Re: Neuer Kernel und alte Module

Hallo Marc,

übrigens sollte es heissen: Neuer Kernel und eigene Module...

> Es ist wohl mindestens etwas mehr als EXTRAVERSION, wenn auch das
> Ergebnis ähnlich ist:
kann sein... Das mit Extraversion stimmt soweit. Aber ein Kernel
braucht, damit er funktioniert, deutlich mehr als nur eine neue
Versionsnummer. Er braucht eine angepasste modules.conf und eine
_eigene_ System.map.

Mit den Kernelpaketen hab ich da noch nicht gearbeitet, weil ich es
wesentlich übersichtlicher finde, den Kernel händisch zu installieren.
Da vergisst man weniger.

Das Kurzhowto könnte lauten:

- make config o.ä.
- Extraversion im Topmakefile setzen
- die modules.conf am besten auch auf modules.conf-<uname -r> umbenennen
- gaanz normal quick n'dirty kompilieren also mit 'dep clean bzImage
modules modules_install' -> damit liegt der Kernel nach wie vor in
arch/i386/boot/ als bzImage und die system.map im obersten
Quellverzeichnis.
- System.map als System.map.<uname -r> nach /boot kopieren
  !!Es darf in /boot keine System.map geben.
  !!Sonst nimmt _jeder_ Kernel dieselbe System.map
- /usr/src/linux-2.X.YY/arch/i386/boot/bzImage als vmlinuz-<uname -r>
nach boot kopieren
- Und jetzt noch die modules.conf entsprechend versionieren... Dazu
solltest Du die normale /etc/modules.conf anders nennen (hier
modules.conf.default) und dann aus der "echten" modules.conf ein
Shellskript machen, das auf die entsprechende modules.conf-<uname -r>
zeigt.

Das Skript hier läuft bei mir:
 ----Schnipp ----
# /etc/modules.conf
#
if -f /etc/modules.conf-`uname -r`
  include /etc/modules.conf-`uname -r`
else
  include /etc/modules.conf.default
endif

 ----Schnapp ----

Dann kannst Du /etc/lilo.conf anpassen, also einen neuen Booteintrag
schreiben, nicht vergessen, LILO nochmals aufzurufen und los gehts...

Bei mir z.B. läuft ein default 2.2.19, der default Debian 2.4.18 (heisst
im Paket 2.4.18-bf24), ein eigener 2.4.18 (2.4.18-1) und 2.4.19-1 und
-2.

Viel Spass

Marc -el otro

  Wer Rechtschreibfehler findet,