Tastaturverhalten unter X

Moin,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, daß mir jemand von Euch
weiterhelfen kann.

Ich teste gerade ein Java-Programm (ZendStudio) und habe auf einigen
Rechnern Probleme mit der Cursorsteuerung. Während auf dem einen die
Cursor-Down-Taste ohne Tadel funktioniert, tut sich bei dem anderen
nichts :-(.

Auf allen Rechnern läuft das Testing-Release von Debian mit aktuellen
Paketen. Außerdem sind auf einigen Rechnern das JDK bzw JRE von
Blackdown als Debianpaket installiert.

Insgesamt funktioniert die Cursorsteuerung auf zwei von vier Rechnern:

Rechner		Java-Version		geht
edv:		j2sdk1.3		ja
odin:		j2sdk1.3		nein
thor:		mitgelieferte jre	nein
walhalla:	j2re1.3			ja

Ein Durchsehen der wichtigsten Config-Dateien förderte nichts
auffälliges zu Tage. Und eine "export DISPLAY" zeigte lediglich, daß das
Problem irgendwie mit X11 selbst zusammenhängen muß.

Ehhhem...
Bin für jeden Hinweis bzw. Tip dankbar.

Bis die Tage und Tschüß!
Ronnie