Re: sylpheed/fremdcancel [war: apt-get holt Pakete mehrmals ab]

Hallo Hans,

Hans Gerber <gerber@niekom.de> wrote:

> weiss zwar nicht wieso das jetzt in diesem thread ist, aber gibt es
> eine nähere Erläuterung dazu ? Ich benutze nämlich sylpheed-claws 7.8
> auch für news, habe da jetzt schon mehrfach was von gelesen, aber
> nicht wirklich Ahnung was dieser Bug genau macht. Und ich würde ungern
> unwissentlich in einer newsgroup fremdcanceln. Besteht da in
> 0.7.8claws9 eine Befürchtung für ?

Ich habe mich vorgestern mal mit dem Problem beschäftigt, da ich auch
Claws benutze. Die Nachrichtenlage ist, mit Verlaub gesagt, dünn, bisher
habe ich nichts im Web dazu gefunden, nur in einigen Newsgroups und in
der Claws-Mailingliste. Es scheint aber so zu sein, daß Fremdcancel
erzeugt werden, wenn du eine Filterregel für News mit der Aktion "vom
Server löschen" definiert hast. In diesem Fall verschickt sylpheed auch
"gefälschte" Cancel-Messages für *fremde* Beiträge. Die
Sylpheed-Entwickler bezeichnen es nicht als Bug, sondern als mächtiges
Feature! Ich hab's selber mal mit einigen Beiträgen in de.alt.test
ausprobiert, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren. In der neusten
CVS-Version ist die Sache aber behoben. Ob es die schon als .deb gibt,
weiß ich nicht...

Nähere Infos:
http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=591937&group_id=25528&atid=384598
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=943168&forum_id=2006
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=947398&forum_id=2006
http://www.geocrawler.com/mail/thread.php3?subject=%5BSylpheed-claws-users%5D+news+cancelling+bugs&list=11619

Das ist so ziemlich alles, was ich dazu gefunden habe (außer den
Diskussionen in den Newsgroups, einfach mal nach "sylpheed Fremdcancel"
googlen)

Gruß
NiklasD

--