Re: anacron und cron

Hallo,

Jörg Schütter <joerg.schuetter@gmx.de> schrieb am Sat, 17 Aug 2002
10:21:08 +0200::

> Wenn Anacron auf dem System installiert ist, übernimmt dieser die
> Abarbeitung der periodischen Aufgaben aus
> /etc/crond.{daily|monthly|weekly}. Ist Anacron nicht installiert (dann
> geht das System davon aus daß die Maschine kontinuierlich läuft)
> werden die eben genannten periodischen Aufgaben von cron (zu einer
> festen Uhrzeit) gestartet.

das habe ich ja auch schon soweit verstanden. Ich hatte eben nur
gedacht, daß anacron auch die user crontabs aus /var/spool/cron/cronjobs
abarbeitet , aber das scheint dann ja definitiv nicht der Fall zu sein
;-( und das wäre für mich das wichtigste.

anacron läuft ja leider nur als root. Also irgendwie bin ich da jetzt
noch gar nicht zufrieden mit :-(

Also scheinen meine Alternativen:

a) cronjobs als root in /etc/cron.{daily|monthly|weekly}
b) /etc/anacrontab (auch root only)
c) sich mit fcrontab beschäftigen
d) cronjobs so oft triggern, daß gewisse Treffer garantiert sind.

Ich werde es jetzt wohl erstmal mit c) versuchen.

Ciao,
hans