Re: anacron und cron

Hallo Hans,

On Fri, 16 Aug 2002 20:48:50 +0200
Hans Gerber <gerber@niekom.de> wrote:

> Hallo Liste,

[...]

> 2. Muß root anacron noch regelmäßig per /etc/crontab starten ?
> defaultmäßig scheint anacron da nur um 6:25 uhr aufgerufen zu werden
> (s.u.)

Anacron wir beim Booten gestartet.
/etc/rc2.d/S89anacron

> 3. Zusammenspiel anacron und cron
> arbeitet anacron nun eigentlich automatisch alle(!) cronjobs ab/nach,
> oder nur bestimmte. Ich steige da noch nicht ganz durch. In welchen
> logs finde ich weitere hilfe bzw. wie erzeuge ich mails und/oder logs
> ?

Wenn Anacron auf dem System installiert ist, übernimmt dieser die
Abarbeitung der periodischen Aufgaben aus /etc/crond.{daily|monthly|weekly}.
Ist Anacron nicht installiert (dann geht das System davon aus daß die
Maschine kontinuierlich läuft) werden die eben genannten periodischen
Aufgaben von cron (zu einer festen Uhrzeit) gestartet.

[...]

Gruß
  Jörg

--