Re: VIA KT333 Chipsatz und aktueller Kernel

Hallo Christian

Christian Weerts wrote:

DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
AdvancedPM=no WriteCache=enabled
Drive Supports : fastATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5 ATA-6

murphy:~# hdparm -tT /dev/hda
/dev/hda:
Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.41 seconds =312.20 MB/sec
Timing buffered disk reads:  64 MB in  9.78 seconds = 6.54 MB/sec
Ich habe mal "rein zufällig" Deine Verhältnisse bis hier nachgestellt und hatte an dieser Stelle trotz *udma5 noch schlechtere Werte. Ein hdparm -d sagte mir trotzdem "using_dma off". Warum? Großes Fragezeichen! Also ein hdparm -d 1 hinterher und schon wurde DMA genutzt und der Durchsatz war viel besser. :-) Jetzt muss ich "nur" noch finden, wie das automatisch beim Booten gesetzt wird.

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de