Re: scsi-Laufwerke

Hallo Rüdiger

Am Don, 2002-08-15 um 18.16 schrieb Rüdiger Noack:

> Kann ich leider nicht, aber Du solltest Dir folgendes überlegen: Wegen
> ein paar Watt riskierst Du einen häufigen Wideranlauf der Platten. Das
> ist für die Lebensdauer dieser Teile nicht gerade förderlich.

Hmmm, das hat was für sich, aber ...
... fast mehr als der Stromverbrauch stört mich der Lärm ;o)
Den Lärm höre ich bis ins Schlafzimmer :o(

Der Server hat weder Tastatur, noch Bildschirm, ich müsste mich zum
Abdrehen immer über ssh einloggen, ein bisserl mühsam, also möchte ich
ihn durchlaufen lassen. Aber leise ;o)
Und bei einem 24/7-Betrieb summieren sich die paar Watt dann schon!

Es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeitspanne bis zum "spin_down" die
gewählt wird, um einen zu häufigen Wiederanlauf zu verhindern, 5 Minuten
sind wahrscheinlich etwas zu knapp, ...

--
Karin Gerbrich
mailto:karin@gerbrich.at