Re: scsi-Laufwerke

On Thursday 15 August 2002 17:41, Karin Gerbrich wrote:
[...]
> Ich möchte meinem Server ein bisserl das Stromsparen beibringen.
> Es ist ein woody-2.4.18 auf PII/400MHz mit einer scsi- und einer
> ide-HD, sowie zwei scsi-CD
> Auf der scsi-HD (6GB) ist woody drauf, auf der ide-HD (40GB)nur
> Daten für Win-Clients und /home.
>
> Für die ide-HD habe ich noflushd gefunden,
> nach 5 Minuten geht die HD schlafen.
>
> ... könnt ihr etwas ähnliches für scsi empfehlen?
[...]
Nö, aber ich wage mal zu bezweifeln ob die Strom Einsparung zweier
Festplatten gegenüber dem Strombedarf einen Netzteiles, auch im
Standby Betrieb, überhaupt ins Gewicht fallen.
Dann solltest Du bedenken, dass alle Hersteller von Festplatten die
Angaben zur Lebenszeit ihrer Geräte mit der Anzahl der
Startvorgänge definieren.
Wenn es dir um das sparen von Stromkosten geht dann solltest du die
ein speziell auf diesen Zweck zugeschnittenes Gerät zulegen.
Wenn es dir um die geringere Lärmbelastung geht dann solltest du
vielleicht in Erwägung ziehen deinen Rechner in einen "Schrank"
einzubauen. Dies kann schon eine einfache stabile Box aus
handelsüblichen Spanplatten sein..
Tschüss,
Thomas