Re: Netzwerkkartenreihenfolge beim booten

Torsten schrieb:
> Gestern erst reboot gemacht.Da war die 3Com auf eth0 und Glasfaser
> auf eth1. Nochmal reboot. Genau umgedreht.

Wie werden die Treiber geladen? Module oder fest einkompiliert?

Du kannst mit "ip" (Paket iproute) und einem 2.4 Kernel (bzw. einem
selbstkompilierten 2.2/2.4 Kernel mit aktiviertem IP_ADVANCED_ROUTER)
jeder Schnittstelle einen neuen Namen geben:

ip link set eth0 name intranet1

Der Name darf natürlich noch nicht vorhanden sein. So würde man zuerst
eth0,eth1,usw. nach tmp0,tmp1,usw. umbenennen. Danach könntest Du an
die Stelle der obigen eth0 ein Konstrukt einbauen, dass Dir den
aktuellen tmp-Schnittstellennamen anhand der MAC ermittelt:

$(ip -o link | sed 's/^[0-9]*\:\(.*\)\:.*00:50:56:c0:00:08.*/\1/p;d')

und so jeder MAC einen definitiven Schnittstellennamen zuweisen. Ein
derartiges Skript liegt dann in /etc/network/if-pre-up.d Ich benenne
die Schnittstellen gerne so um, dass externes und internes (z.B. mit
ext0/int0) bei den Paketfilterregeln mit entsprechenden Matches
arbeiten können und ethX erst mal gar keine Rechte hat.

--
rainer@ellinger.de