Netzwerkkartenreihenfolge beim booten

Guten Morgen,
ich hatte dies Problem vor geraumer Zeit schon mal angesprochen.

Die Reihenfolge der Netzwerkarten nach dem booten ist oefters mal
verschieden. Mal ist die 3Com Karte auf eth0 und die Glasfaser-karte
auf eth1. Beim anderen Rechner habe ich 3 ISA 3Com Karten, da wechselt
es auch desoefteren.
Wichtiger ist aber der erste. Beides PCI.

Gestern erst reboot gemacht.Da war die 3Com auf eth0 und Glasfaser auf
eth1.
Nochmal reboot. Genau umgedreht. Ich weiss das es nichts mit den Steck-
plaetzen zu tun hat. Das habe ich schon ausprobiert. Neulich habe ich
den
Tip bekommen das es nach der MAC-Adresse geht. Kann doch aber auch nicht
sein.
Ich habe schon im lilo per append die IRQs zugewiesen. Aber hat nichts
gebracht. Mach der Rechner das wie er will.

Das ist eigentlich sehr wichtig fuer mich zu wissen.
Bitte um Hilfe.

MfG Torsten