Re: kernel-headers

Hallo Debian-User-Liste,

in mid:[🔎] 3D5A6A50.9040009@gmx.de stand u.a. geschrieben:

> Wie installiert man denn einen halben Kernel? ;-)

Vorsichtig? :-)

> Ich interpretiere das mal so: Wenn ich ein fertiges kernel-image benutze
> und dieses irgendwann patchen will/muss, brauche ich die kernel-headers.

Jein :-)
Wenn du die Kernel-Images installierst, aber irgend eine _Applikation_
Kernel-Header-Dateien inlcuded, brauchst du die.
Wenn du die Kernel-Sourcen installiert hast, sind die -Header m.E.n.
tatsächlich überflüssig, aber es soll Leute geben sie sich nicht unbedingt
100+MByte entpackte Kernel-Sourcen auf die Platte knallen, nur weil
irgendwann mal irgendeine Applikation 2 Header-Dateien daraus braucht :-)
Diese Leute wollen i.d.R. ihren Kernel auch nicht selber bauen :-)
Und da kommen dann 'Kernel-Header' Pakete gerade richtig :-)

> Würde dann auch bedeuten, dass ich für meinen individuellen Kernel immer
> die kompletten sourcen brauche und die kernel-headers dann überflüssig
> sind?

Jep.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Palmreuther

I haven't lost my mind; I know exactly where I left it.