Re: kernel-headers

Ruediger Noack schrieb:
> Wie installiert man denn einen halben Kernel? ;-)

apt-get install kernel-[teil]-[version]

> Ich interpretiere das mal so: Wenn ich ein fertiges kernel-image
> benutze und dieses irgendwann patchen will/muss, brauche ich die
> kernel-headers.

Da man bei Open Source den Source hat, bekommt dieser den Patch und
wird neu kompiliert. Patch'en für Binärdateien sind im OS-Umfeld quasi
unbekannt.

> Würde dann auch bedeuten, dass ich für meinen individuellen Kernel
> immer die kompletten sourcen brauche und die kernel-headers dann
> überflüssig sind?

Die kernel-header-... und kernel-doc-... Pakete enthalten Teile des
Kernelsource, die man auf diese Weise alleine installieren kann, ohne
den gesamten Source installieren zu müssen. kernel-source-... enthält
auch -header und -docs.

--
rainer@ellinger.de