Re: 8.3 dateiname.endung aendern

* Torsten <toto@pumpum.de> [14 08 02 15:10]:

>hallo
>
>ich habe gerade eine floppy im dos-format bekommen mit 70 dateien,
>die aber ganz unterschiedliche dateinamenlaengen haben.
>nach dem mounten wurden die namen aber auf 8.3 format geaendert.
>ich brauch sie aber vollstaendig. die endung kann auf 3 stellen bleiben.
>wie oder wo aendere ich diese einstellung?

Folgendes, soweit ich weiß - ich habe kein DOS-System:
Es kommt darauf an, wie die Floppy gemounted wird. Wenn als DOS,
dann hat man 8.3, wenn als VFat, nicht.

Wenn man dann und wann mit VFat oder DOS zu tun hat,
sollte man das VFat dem DOS aus eben diesem Grund
vorziehen. Also erst mal mit VFat probieren, wenn
es sich nicht mounten lässt, das DOS-Modul laden.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org