Re: 8.3 dateiname.endung aendern

Hi Torsten,

On Wed, Aug 14, 2002 at 03:10:26PM +0200, Torsten wrote:
> ich habe gerade eine floppy im dos-format bekommen mit 70 dateien,
> die aber ganz unterschiedliche dateinamenlaengen haben.
> nach dem mounten wurden die namen aber auf 8.3 format geaendert.
> ich brauch sie aber vollstaendig. die endung kann auf 3 stellen bleiben.
> wie oder wo aendere ich diese einstellung?

Mounte die Floppy mit vfat

mount -t vfat /dev/fd0 /floopy

> das zweite problem ist.
> ich muss in die 70 fast identischen dateien immer das gleiche
> reinschreiben. hat da jemand vielleicht ein perl oder shell skript,
>  damit ich die dateien nicht alle einzeln editieren muss.

Erstelle eine Masterdatei und wechsel in das Floppy-Verzeichnis.

for i in *; do cp /pfad/masterdatei $i; done

Die Masterdatei wir in allen Daten kopiert. Der alte Inhalt geht dabei
verloren.

for i in *; do cat /pfad/masterdatei >> $i; done

Die Masterdatei wird an allen Dateien angehängt.

Bitte vorher testen. Keine Gewähr.

Gruß
Bernd