8.3 dateiname.endung aendern

hallo

ich habe gerade eine floppy im dos-format bekommen mit 70 dateien,
die aber ganz unterschiedliche dateinamenlaengen haben.
nach dem mounten wurden die namen aber auf 8.3 format geaendert.
ich brauch sie aber vollstaendig. die endung kann auf 3 stellen bleiben.
wie oder wo aendere ich diese einstellung?

das zweite problem ist.
ich muss in die 70 fast identischen dateien immer das gleiche
reinschreiben. hat da jemand vielleicht ein perl oder shell skript,
 damit ich die dateien nicht alle einzeln editieren muss.

mfg torsten