db_get endet mit Code 30

Hallo,

ich baue gerade ein Paket, das ueber ein postinst und ein config-Skript
verfuegt. Wenn ich es installiere (dpkg -i ....deb), dann bekomme ich eine
Fehlermeldung, dass das postinst (Shell-Skript) mit Code 30 beendet wurde.
Dies liegt am Aufruf von db_get.

Wenn ich es jetzt deinstalliere (dpkg -P ...), verlaeuft alles normal,
installiere ich es jetzt wieder, erhalte ich keine Fehlermeldung.

Baue ich das Paket mit debuild neu, wiederholt sich das Spiel.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist, insbesondere: Weiss jemand, was
der Return-Code 30 von db_get bedeutet? (Ich habe in
/usr/share/doc/debian-policy/debconf-specification.html nur gefunden, dass
es eine db_get-eigene Status-Meldung ist.)

Gruß
Holger