gnome-terminal mit gconfd ueber NFS tuts nicht (Gnome-FAQ hilft nicht)

Hi,

ich verwende Debian unstable. Dazu gehört gnome-terminal 2.0.0-4. Ich
kriege nun beim Start des Desktop ne Fehlermeldung, dass
gnome-terminal die Konfigurationsdateien nicht findet. Das wiederum
liegt daran, dass gconfd 1.0.9-2 das Lockfile nicht öffnen kann. Mein
Home-Verzeichnis kommt per NFS von einer Debian woody Box mit 2.4.18er
Kern. Laut FAQ auf gnome.org liegt es daran, dass statd und lockd
nicht auf beiden Rechnern laufen. ps ax zeigt aber auf beiden Systemen
an, dass sie laufen. NFS ist kommt bei beiden Rechnern aus einem
2.4.18er Kern.

Ich bin also ziemlich ratlos.

Woran liegt es nun, dass gconfd kein Lockfile erzeugen kann?

Wäre es nicht hilfreich ein entsprechendes Analysewerkzeug (Script) zu
bauen, dass alle Einstellungen überprüft und ggf. entsprechende
Hinweise auf Behebungsmöglichkeiten gibt!?  Ich halte dies für
sinnvoll, da ja zunehmend mehr Applicationen auf gconfd
(sinnvollerweise) aufbauen.  Hat jemand vielleicht so etwas schon
gemacht?

Vielen Dank für alle Tipps
                         Christian

--