Re: Laufwerke: cdrom, cdrom0, cdrom1

Am Fre, 2002-08-09 um 23.44 schrieb Kay Ramon Sauter:

> Den Hinweis von Michele finde ich zwar interessant
>
> mkdir /zip
>
> Eintrag in die /etc/fstab
>
> /dev/hdX4    /zip    auto    noauto,defaults,exec,user       0       0
>        ^
>    Laufwerksbuchstabe
>
> aber ich habe keine Ahunung, welches von den vielen hdX4 diese
> jeweiligen Laufwerke sein soll.

ganz prinzipiell:

/dev/hda ist der Master am ersten IDE-Controller
/dev/hdb der Slave am ersten IDE-Controller.
/dev/hdc der Master am zweiten ...
/dev/hdd der Slave am zweiten IDE-Controller

/dev/hda1 ist folglich die erste Partition des Gerätes,
welches Master am 1.IDE-Kabel ist.

Aus unerfindlichen Gründen tragen DOS-Partitionen auf
ZIP-Disks immer die Partitionsnummer 4.

Der ganze Kram steht auch noch mal recht genau im ZIP-Howto,
Google wird das sicher finden.

--
Ausgehende Mail ist zertifiziert irrtumsfrei.
Überprüft durch DOGMATIC Unfehlbarkeitssystem.