Laufwerke: cdrom, cdrom0, cdrom1

Ich habe bemerkt, dass neben dem Zip-Laufwerk auch die beiden
CD-Laufwerke sich nicht mounten lassen. Der eine ist ein Brenner, der
andere ein DVD-lauwerk (der beiden CD-Lauwerke). Irgendeines der drei
muss also das Ziplaufwerk sein.
Wenn der Kernel startet, kann ich aber sehen, dass der Kernel alle 3
Hardware erkennt.

Was kann ich machen????

Den Hinweis von Michele finde ich zwar interessant

mkdir /zip

Eintrag in die /etc/fstab

/dev/hdX4    /zip    auto    noauto,defaults,exec,user       0       0
       ^
   Laufwerksbuchstabe

aber ich habe keine Ahunung, welches von den vielen hdX4 diese
jeweiligen Laufwerke sein soll. Wie kann ich feststellen, ob sie bereits
bestehen oder nicht? (die buchstaben gehen von a-h. also z.B. hda4, hdb4
etc.) Wie weise ich den Laufwerken am intelligentesten (fall nötig) den
entsprechenden Buchstabe zu?
Auf die Idee, mit grep alles nach zip durchzusuchen, bin ich schon
gekommen (fehlermeldung: Permission denied, obwohl als root durch
ge-grep-t.)

kay