Re: postgreSQL

On Wed, Aug 07, 2002 at 06:52:05PM +0200, Michelle Konzack wrote:

> habe hier postgreSQL laufen, allerdings nur mit den Examples
> die ich in HOWTO's und ähnlichen gefunden habe.
> Möchte nun etwas grösseres aufbauen und benötige dafür informationen...
> Kann mir jemand Literatur empfehlen ???

In einen Buchladen gehen, ein SQL fuer Dummies Buch kaufen und gleichzeitig
einen Lehrgang fuer SQL und Administration buchen. Du wirst es bitterlich
brauchen.
Nein, Postgresql ist nicht schwer, aber gegen pedds ist auch psql nicht
gefeit.

> Also ich will eine Datenbank für meine Kundendaten haben.

Schoen...

> Neben den Standarddaten einer Kundendatenbank soll diese zeitgesteuert
> (z.B., alle 10 Minuten) Logdateien von 'ipac' abholen und dem
> jeweiligen Kunden (feste IP-Adresse) zuordnen. damit unter anderem
> Statistiken und Traffikberechnungen durchgeführt werden können.
> Desweiteren Besteht für den Kunden die Möglichkeit, seine IP-Adresse,
> den webspace auf dem virtuellen apache-Server sowie seine E-Mails
> und Domains selber zu administrieren...

Und was hat das mit der Datenbank zu tun?

> Dazu muss er auf einen seperaten Server 'admin', einen Log-In machen
> und seine Benutzerdaten ändern. Der Server 'admin' steht mit dem
> Server 'sql' in verbindung welcher die Daten aufnimmt.
> Nun soll zum Beispiel jede volle Stunde der sql-Server einen RUN
> machen und alle Server updaten: 'dns', 'home' (virtual-apache mit
> proftpd), 'mail'.

Der SQL Server macht nur seine Datenbank. Alles andere ist Sache der
vorgelagerten Applikation.

> Der 'sql' steht in meinem privaten SUB-Netzwerk und der 'admin' in
> meinem public SUB-Netzwerk.

Und? Du bist die Domina, oder was?

> Hatte das Web-Interface ausprobiert, aber das ist mir zu riskannt...

Webinterface? Welches Webinterface?

> Das updaten der Server 'dns', 'home' (virtual-apache mit proftpd),
> 'mail' geschieht nach dem prinzip von 'webmin' also ein Secure-Server
> auf dem jeweiligen Server, der CGI's abarbeitet.
> Hat hier jemand Vorschläge ???

Ja. Lerne programmieren.
Eine Datenbank ist eine Datenbank ist eine Datenbank ist keine Wunderbox,
die du anklickst und die dann alle deine Wuensche erfuellt.

--
Ciao...              // PowerAnimator & Maya Operator
      Ingo         \X/  To boldly design where no one designed before!