Re: { DriveReady SeekComplete Error } und backups ??

Am Mittwoch, 7. August 2002 10:27 schrieb Florian Krohs:
> hallo liste,
[...]
> hat jemand ne idee, wie ich trotzdem ein komplettes backup machen
> kann ?
>
> danke, gruss florian

nimm' tar, cpio oder afio, letzteres ist meines Erachtens die beste
Wahl. Der wesentliche Vorteil von afio ist, dass ein Defekt im Archiv
nicht das ganze Archiv zerstört, sondern nur den betroffenen Bereich
(Datei). Dazu einfach mal googeln.

Für afio hab ich neulich ein Skript gemacht, kann ich Dir mailen. Die
grundlegende Lösung ist dabei:
Erzeugen:
find ... | grep -v ... | afio -o ... | split ...
- find macht eine Liste der zu sichernden Dateien
- grep -v filtert so Sachen wie /proc /dev/ raus
- afio -o schreibt das Archiv, entweder auf tape, rohe partition (keine
  2GB-Grenze), ... oder auch auf formatierte Partition
- split teilt das Archiv auf, da ich auf einer formatierten Partition
  speichere (2GB-Grenze), ich hab 700MB genommen, da kann ich auch
  brennen wenn ich will.
Recovern:
cat ... | afio -i ...

Stefan
--
(°>  Stefan Keul <st.keul@gmx.de>  -(°)  -(°)
//\  Tach auch vonne Kohlenpott     /\\   /\\