Re: X-Programme mit Root-Rechten starten

Hallo,

Am Mittwoch, den 07. August 2002 10:28:35 schrieb Martin Brodbeck:
> Wenn ich unter X eine Konsole öffne dann als root ein X-Prog. starten möchte
> erhalte ich eine Fehlermeldung:
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: Client is not authorized to connect to Server
>
> Der Grund, warum ich die Programme nicht starten kann ist also glasklar.
> Früher (Mandrake) konnte ich das mit "xhost +localhost" umgehen. Das scheint
> hier (woody) aber nicht so einfach zu sein.
>
> Wo kann ich einstellen, dass root die entsprechenden X-Rechte bekommt?

man xauth.

Du mußt das magic-cookie vom Benutzer extrahieren und root geben.

  xauth -f ~<user>/.Xauthority extract - ":0.0" | xauth merge -

und das Display richtig setzen:

  export DISPLAY=:0.0

natürlich kannst Du auch einfach xhost+ machen, aber dann ist Dein X
offen für jeden.

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de