Re: X-Programme mit Root-Rechten starten

Martin Brodbeck <Martin.Brodbeck@gmx.de> wrote:
> Wenn ich unter X eine Konsole öffne dann als root ein X-Prog. starten möchte
> erhalte ich eine Fehlermeldung:
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: Client is not authorized to connect to Server

> Der Grund, warum ich die Programme nicht starten kann ist also glasklar.
> Früher (Mandrake) konnte ich das mit "xhost +localhost" umgehen. Das scheint
> hier (woody) aber nicht so einfach zu sein.

/usr/share/doc/xfree86-common/README.Debian-upgrade.gz:
TCP AND UDP PORT LISTENING DISABLED BY DEFAULT

Verwende nicht localhost:0.0 sondern :0.0 als DISPLAY dann geht das
ueber Unix Domain Sockets und nicht ueber TCP.

--------dcoul FAQ -----------
5.8 Wenn ich mit su als root versuche ein X11-Programm zu starten,
erhalte ich die Fehlermeldung Error: Can't open display: oder Xlib:
connection to ":0.0" refused by server Xlib: Client is not authorized
to connect to Server Error: Can't open display: :0.0.

Im Artikel Alle Macht dem User von Jo Moskalewski werden die meisten
gängigen Lösungsansätze für dieses Problem erläutert. Der Text ist
unter http://www.dcoul.de/infos/alle_macht_dem_user.html
<http://www.dcoul.de/infos/alle_macht_dem_user.html> zu finden,
überdies wird er wöchentlich in de.comp.os.unix.linux.infos gepostet.
Eine nette Alternative/Abrundung der dort genannten Möglichkeiten ist
das Skript sux <http://fgouget.free.fr/sux/sux-readme.shtml>.
            cu andreas