X-Programme mit Root-Rechten starten

Hallo,

Wenn ich unter X eine Konsole öffne dann als root ein X-Prog. starten möchte
erhalte ich eine Fehlermeldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server

Der Grund, warum ich die Programme nicht starten kann ist also glasklar.
Früher (Mandrake) konnte ich das mit "xhost +localhost" umgehen. Das scheint
hier (woody) aber nicht so einfach zu sein.

Wo kann ich einstellen, dass root die entsprechenden X-Rechte bekommt?

Grüße
Martin

--
Martin Brodbeck