Re: XV fuer Debian

Frank Barknecht <barknech@ph-cip.uni-koeln.de> writes:

> gtksee könnte an sich so etwas sein, aber das kann ja überhaupt
> nicht datei-managen und es ist total langsam,

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das dem Vernehmen nach einzig tolle am
nachgemachten Original, nämlich die Geschwindigkeit, wurde leider
nicht imitiert.

> Einzig das feature-reduzierte Qiv benutze ich neben XV als passende
> Ergänzung und natürlich Gimp.

Gimp ist aber dann doch etwas viel Overhead als Bildbetrachter...

> Es ist schon sehr ärgerlich, das XV diese Sch*-Lizenz hat, aber
> wirkliche Alternativen sehe ich nicht.

Ganz abgesehen von der Lizenz schmeichelt es auch den Augen nicht
gerade. Form follows function, OK, aber gerade einen Viewer kann man
ja schlecht mit geschlossenen Augen benutzen.

Was schon erwähnt wurde und auch eine Menge kann, ist gimv alias
gimageview. Das wird natürlich niemanden entzücken, der eine kleine,
schnuckelige Lösung ohne GTK und Gnome sucht. Ebenso gthumb bzw.
gthumb2.

Ich bin mir unsicher, welchem der letztgenannten ich den Vorzug geben
würde, gimv oder gthumb, aber abgesehen von der größenbedingten,
initialen Ladezeit sind beide sehr schnell und tun, was sie sollen.

Gimv hat ein paar nette Features wie Exif-Integration und optische
Duplikaterkennung. Außerdem ist es flexibler konfigurierbar, aber das
mag nicht jeder als Vorteil ansehen.

[x] ulf

--
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Augustinus)