Re: Welches Notebook (Toshiba Satellite)

Hallo, Rupert!

* Rupert Wenzel <ruwela@web.de> [020804 12:37]:
> Hat jemand mit Toshiba Notebooks Erfahrung (Qualitaet,
> Service, Linux ...)?

Habe mir vor kurzem ein Toshiba Portege 7020CT gebraucht
gekauft.

Unter Linux läuft eigentlich so ziemlich alles:
Grafik (Neomagic, leider keine Videos -> zu langsam)
Sound (ESS Meastro 2E, mit Kernel)
PCMCIA und USB mittels pcmcia-cs und hotplug
Suspend to RAM (Deckel zu und gut is!, was ganz feines!)

Was (noch) nicht geht ist Suspend to disk (eventuell mit
swsup-Kernel-Patch) und das Modem (Winmodem, soll es einen
Treiber geben, habs aber noch nicht probiert)

Probleme gabs ein wenig mit PCMCIA und Suspend-to-RAM, aber
mit cardctrl eject und cardctrl insert in den apm-Skripten
klappt das jetzt auch.

Unter Debian gibts 2 Tools (apt-cache search toshiba), das
eine stellt hauptsächlich wmtuxtime bereit; toshset ist ein
Komandozeilentool. wmtuxtime hängt ab und zu und deshalb
verwende ich eigentlich nur toshset (in den apm-Skripts)

Achja, das BIOS-Passwort hab ich mit einer kaputten Version
von toshset mal gesetzt und dann nicht mehr rausbekommen,
das ist ziemlich eklig, da die BIOS-Passwörter wegen
Diebstahlschutz *gut* geschützt sind. (Es gibt eine
Anleitung, wie man sich einen Paralellport-Dongle löten
kann, das hab ich dann gemacht)

Mit der Verarbeitung des Laptops bin ich sehr zufrieden, ist
sehr klein und leicht und mein (double-size-)Akku hält 4-5
Stunden!
Die Tastatur ist sehr gut und es hat sogar einen
USB-Anschluss für meine externe Maus.
Der einzige "Mängel" ist die fehlende integrierte
Netzwerkkarte (aber das liegt wohl am Alter des Laptops)

> Auf was sollte man beim Notebook-Kauf achten?

Eben, ob alle gewünschten Komponenten mit Linux
zusammenspielen.
Für mich war die Batterielaufzeit ein wichtiges Kriterium,
aber da gibt es, denke ich, 2 Arten von Laptop-Usern, die
einen brauchen einen Laptop, um unterwegs arbeiten zu können
und die anderen, weil sie ihren PC nicht hin- und
herschleppen wollen;-)
Ansonsten würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Tastatur und
das Display (Fehlerhafte Pixel..) richten.
Ich würde Marken-Laptops bevorzugen, da no-name-Laptops in
der Regel extrem kurze Batterielaufzeiten haben und auch
häufig in der Verarbeitung schlechter sind, so dass die
Wahrscheinlichkeit von Mängeln größer ist.

> Wo kauft man am besten?

Gebrauchte bei e-bay, Computer-Flohmärkten, ...

HTH,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de