Re: Welches Notebook (Toshiba Satellite)

Hallo Rupert,

> Hallo,
>
>  ich moechte mir ein Notebook zulegen und das soll natuerlich mit Linux
> (Debian Woody) laufen.
> Momentan habe ich das Toshiba Satellite 1900-101 im Auge, lasse mich
> aber gerne belehren.
> Hat jemand mit Toshiba Notebooks Erfahrung (Qualitaet, Service, Linux
> ...)?
> Auf was sollte man beim Notebook-Kauf achten?
> Wo kauft man am besten?
>
> Infos zu Linux unt Notebooks habe ich unter www.linux-laptop.net
> gefunden.
>  Speziell zu Toshiba unter
> [...]
ich habe schun mir 3 Notebooks Erfahrung.
a) Vor einigen Jahren mal ein 350MHz-AMD-K6-2 bei Norma (3000DM).
Hat bis heute immer alles funktioniert:
Anzeige (1024x768), Ausschalten (APM), PCMCIA, USB, Sound.
b) Vor ca. 1,5 Jahren ein Compaq Presario 1700, PIII, 700MHz (4500DM).
Es funktioniert: Anzeige (1024x768), PCMCIA, USB, IDE-CDROM-Brenner, Sound.
Es funktioniert _nicht_: Ausschalten, eingebaute NIC, eingebautes Modem.
Für die NIC soll es einen (SuSE?)Patch geben.
c) Vor ca. 2 Wochen ein Medion 2GHz, P4, bei Aldi (ca. 1750€).
Es funktioniert: Anzeige 1024x768 (aber nur mit dem neuesten XFree4),
Ausschalten?, PCMCIA?, USB?, Sound?, eingebaute NIC.
Leider war der Rechner mit debian sehr langsam. Darum läuft jetzt Gontoo auf
dem Gerät (alles funktioniert).
Ich denke das größte Problem bei Notebooks sind Herstellerspezifische
Komponenten (z.B. Compaq) die nicht "genormt" sind und die finden sich
sicherlich (nur) bei Markengeräten.
Mein nächstes Notebook gibt jedenfalls wieder ein "NoName".

Gruß Ulrich