Re: Probleme mit X(?) nach Upgrade auf Woody

Hallo Christoph,

On Sat, 03 Aug 2002 16:03:47 +0200
blacksea17@t-online.de (Christoph Bier) wrote:

> Ok, ich habe deine Ratschlaege alle xserver-* zu
>
> deinstallieren und danach xserver-xfree86 zu
> installieren befolgt. Das ging auch erstaunlich
> problemlos. Nach einem X-Neustart war X auch
> ohne Murren da.

sehr schön!

> Allerdings hat meine Tastatur
> jetzt ein amerikanische Layout, obwohl in meiner
> XF86Config-4 folgendes steht:
>
> -----schnipp----------------------------
> Option          "XkbLayout"     "de"
> Option          "XkbVariant"    "de"
>
> ----schnipp-----------------------------

1.
liegt unter /etc/X11/ noch irgendwas rumm was XF86Config oder
ähnlich heisst? Im $HOME von root? (Ich hab mir mal den Wolf gesucht
warum meine Änderungen nichts, aber auch gar nichts bewirkt haben, bis
ich gemerkt habe das ich eine Kopie nach ~root gezogen habe, und mit
startx diese von X verwendet wurde)

2.
Bei mir sieht die Section wie follgt aus:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc104"
        Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection

Ich hab die Konfig mit xf86cfg generiert und (wenn ich mich recht
erinnere) diese Section nie angefasst, ich verstehe eh nicht wirklich
warum es nochmal ein eigenen Debian-frontend zur XF4 Konfiguration
gibt wo das mitgelieferte doch gut funktioniert.

> Das schliesse ich aus folgender Seite:
>  http://packages.debian.org/stable/x11/xserver-common.html

Janee, das bedeutet nur das sich die Pakete >irgendwie< vertragen ...
Aber XF4 ist eine komplette überarbeitung und hat nichts mehr mit XF3
zu tun.

Schau dir mal mit "dpkg -l xserver-common" was alles in dem Paket
steckt. :-)

> Das Schrift-Problem besteht immer noch. Ich
> erinnere mich, dass bei der Konfiguration von
> XF4 darauf hingewiesen wurde, dass sich xtt
> nicht mit allen Modulen vertraegt (s.a. Beitrag
> von Ruediger). Somit wurden default-maessig
> alle Module ausser xtt in die XF86Config-4
> aufgenommen.

Ok, welche Pfade für die fonts sind ini der XF86Config gesetzt, und
welche font-pakete sind installiert?

(Du kannst auch mal das logfile /var/log/Xfree86* durchgehen und
schauen welche module überhaupt geladen werden, die, die einen Fehler
produzieren kannste gleich wieder aus der Konfig werfen, so wird das
übersichtlicher)

Gruß,
--

Stefan Klein