Probleme mit X(?) nach Upgrade auf Woody

Hallo!
Nachdem ich nun mit meinen Upgrade per dselect
fertig bin, neu gestartet habe, bekomme ich erstens
einen sehr spartanischen GDM geboten, was ja
noch zu verkraften wäre. Aber was sich mir nach
dem Login bietet, ist grausam. Ich weiß auch leider
gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ob es mit
XFree zusammenhängt oder mit Gnome, ich habe
keine Ahnung, aber ein XF86Setup gibt einen
'Segmentation fault'.
Also: das Hintergrundbild ist "expressionistisch",
es besteht ersichtlich aus einzelnen Punkten; das
gleiche gilt für die Icons des Gnome-Panels. Die
Oberfläche von Netscape ist im Großen und Ganzen
weiß, nur die Scrollbalken und die Iconleiste haben
Regenbogenfarben, wohingegen die Oberfläche
von XEmacs fast normal aussieht - nur der Rahmen,
den der Windowmanager (Sawfish) spendiert - ist
pixelig.
Außerdem bewegt sich die Maus nur sehr langsam,
ebenso lassen sich Fenster nur im Schneckentempo
verschieben. Meine virtuellen Desktops und ein
Panel-Applet sind verschwunden.

Ich habe wirklich keine Idee, was ich machen soll.
Ich war gut 6 Stunden mit dem Upgrade zu Gange;
bin die Pakete in dselect sehr sorgfältig durchgegangen,
um mich dann aber doch für die Auswahl von dselect
zu entscheiden ("U"), weil ich ja keine Ahnung habe,
welche der fast 9000 Pakete ich nun alle brauche.
Nun stöbere ich wieder seit über einer Stunde in
dselect (nach 'gnome', 'gtk', 'sawfish', 'sawmill'...),
um zu sehen, was fehlen könnte. Doch ich kann
nichts finden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

--