Re: Probleme mit X(?) nach Upgrade auf Woody

Hallo,
und erst mal danke an alle, die mir bis jetzt
geantwortet haben!

Stefan Klein wrote:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich mit den pixeligen Schriften machen soll (siehe früheres
Posting)? gsfonts-x11 werde ich nicht so einfach
los, ohne dass mir andere wichtige Programme
gelöscht werden.

Du könntest ein pseudo-paket mit equivs erstellen, das sollte aber,
denke ich, die letzte variante sein die Du probierst, allerdings kann
ich mir nicht so recht vorstellen das es an diesem Paket liegt.

Wie gesagt, ich hatte dieses Problem vor ein
paar Monaten schonmal als ich gsfonts-x11
installiert habe, um zu sehen, ob gv dann die
Schriften besser darstellt. Als dann ich aber
festgestellt habe, was mit den Schriften z.B.
in Netscape aber auch in den Fensterrahmen
passiert, habe ich das Paket wieder deinstalliert
und hatte wieder das normale Schriftbild.

> Welches XFree benutzt Du denn nun?

dpkg -l 'xserver*' sagt unter anderem dieses:
======output================
[...]
ii xserver-common 4.1.0-16 files and utilities common to all X servers ri xserver-common 3.3.6-44 files and utilities common to XFree86 3.x X
[...]
ri xserver-mach64 3.3.6-44 X server for ATI Mach64-based graphics cards
[...]
rc  xserver-xfree8 4.1.0-16       the XFree86 X server
[...]
======tuptuo=================

Und 'top' sagt mir, dass xserver-mach64 läuft. Wenn
ich das richtig verstanden habe, kann der sowohl unter
XFree4 und XFree3 laufen.

Hast Du einen ttf font-server (nur bei XF3)?

Wie finde ich das raus?

Lädst Du das truetype modul (nur XF4)?

*Ich* lade so etwas nicht. Aber wahrscheinlich meinst
du eh eine System-Routine. Weiß ich nicht. Wie kann
ich das rausfinden?
Außer libttf2 ist nichts von dem installiert was mir
'dpkg -l '*ttf*'' ausgibt.

Zum einen schreibst Du pixelig zum anderen kaum lesbar ... kannst Du

Naja, weil pixelig kaum lesbar. Oder verwende ich den
ersten Begriff falsch? Ein solches Schriftbild habe ich
z.B. immer bei gv.
Vielleicht ein Beispiel für ein Zeichen: das Sternchen '*'
erscheint bei mir als '=' durch das ein '|' geht.

einen screenshot machen und auf einem Server ablegen? (Auf gar keinen
Fall an die Liste schicken!)

Nein, leider nicht.

Danke schonmal für deine Mühe!

Aber solche verwirrenden Probleme hatte ich
in den 4 (oder sind es 5?) Jahren seit ich Debian
auf meinem Rechner habe noch nicht.

Viele Grüße
--
Dipl.Oecotroph. Christoph Bier