Re: Datums berechnung

On Wed, Jul 31, 2002 at 10:47:03PM +0200, Henrik Hasenkamp (unknows@unknows.net) wrote:
> Hallo Liste,

Hi ;)

> ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Datums berechnung
> machen. Das ganze soll in einem Shell Script ablaufen um mir bestimmte
> Termine anzuzeigen. Dazu will ich gerne auf das heutige Datum z.B. die
> Zahl 7 Addieren. Herauskommen soll aber nicht 38.07.2002, sondern dann
> bitte 07.08.2002.

Hast Du schon date probiert? Da klappt nämlich genau das, dass aus dem
38.7.2002 der 7.8.2002 wird:

beavis:~ > date --date=20020731
Mit Jul 31 00:00:00 CEST 2002
beavis:~ > date --date=20020738
Mit Aug  7 00:00:00 CEST 2002

Das sollte sich auch problemlos in Shell Scripten intergrieren lassen.

MfG
Uli

PS: date ist die aktuelle Version aus Woody (2.0.11)
--
Uli Hofstötter <uli@hofstoetter.de>

Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen.