Upgrade mit apt-tools oder dselect

Hallo Liste,

eine Frage zu meinem Verständnis, welches Tool das richtige für ein Ugrade
ist:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die apt-tools (evt. auch dpkg) das
Richtige für ein Distributions-Upgrade, z.B. von potato nach woody, oder
ein Upgrade von woody-pre nach woody sind. Die Tools wie dselect, synaptic
etc. habe ich bisher nur als Frontends zu apt und dpkg verstanden.

Jetzt habe ich der laufenden Diskussion zum Upgrade und dem Studium des
woody-Installationsmanuals entnommen, das für ein Upgrade z.B. von potato
nach woody dselect empfohlen wird, weil

"The recommended method for upgrading to Debian GNU/Linux 3.0 is using the
package management tool dselect. This tool makes safer decisions about
packages than apt-get."

Ich habe bisher "apt-get dist-upgrade" zum Upgrade von einer Distribution
zur nächsten genommen, "dselect" nur für die Installation einzelner
Packete, weil man in dselect halt auch suchen kann (was natürlich auch mit
"apt-cache search ..." geht).

In wie fern ist dselect denn sicherer als apt-get? Worin besteht der
Unterschied?

Ich folge den Empfehlungen des Installationsmanuals ja gern, würde aber
gerne den Hintergrund kennen.

MfG Gerhard
--
"We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds." -
Linus

Gerhard Olejniczak           Tel:    +49-9128-12090
Mozartstr.1                  E-Mail: gerhard.olejniczak@odn.de
D-90592 Schwarzenbruck       Fax:    +49-911-9342807527