Re: Optimierte Debian-Pakete

Bernd Menzel <b.menzel@its-consulting.de> wrote:
> Wollte gerne rechenintensive Programme wie z.B. mpg123,
> xmms etc. an meinen Prozessor anpassen. Die Debian-Pakete sind ja ab
> einen i386 und aufwärts erstellt, wobei ich nix dageben habe, weil
> somit die Pakete auf allen Intel und Compatiblen Rechnern laufen.

apt-get install mpg123-oss-3dnow
xmms ist schon mit 3DNow! kompiliert, du wirst folglich kaum
Unterschiede bemerken.

> Ich wollte nicht von Grund auf neu anfangen, sondern die vorhandenen
> deb-src benutzen und daraus für meinen Rechner optimierte binaries
> erzeugen.

> Am schönsten wäre es, wenn ich mit apt-get -b source packetname es
> ereichen könnte.

> In der Manpage von apt-get finde ich folgendes:
> --build
>       Compile  source  packages  after  downloading them.
>       Configuration Item: APT::Get::Compile.
[...]

apt-get install pentium-builder
man builder-cc
export DEBIAN_BUILDARCH=k6
cd /tmp/
fakeroot apt-get --build source xmms

apt wird allerdings beim naechsten Lauf dein selbst kompiliertes Paket
durch das von der CD ersetzen, du solltest die Versionsnummer erhoehen

apt-get source xmms
cd xmss-1.2.7
dch -i Optimiert fuer K6
debian/changelog editieren und die Versionsnummer so konstruiern, dass
sie hoeher als die jetzige, aber niedriger als zukuenftige
Debian-Versionen ist, ich empfehle einfach .0.0.menzel an die
urspruengliche offizielle Revision anzuhaengen.
dpkg-buildpackage -uc -us -sd -rfakeroot -b

> Wo könnte ich sonst Info finden über -march und den CFLAGS über die
> man häufiger mal stolbert. Die man gcc(1) schweiggt da etwas...

apt-get install gcc-2.95-doc
            cu andreas